IDEALLINIE I PENDELN, FLATTERN, LENKERSCHLAGEN ☝🏻😲 BEI DER KTM 1290 SAS ALLES BULLSHIT! #STEP09 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS


🤣 Immer wieder Thema von Big Enduro Fahrern: Pendeln, Flattern, Lenkerschlagen, Shimmy-Effekt, wobble, weave, Kick-back. Alles Fachausdrücke von „Insidern“, die Außenstehenden mitteilen wollen, dass ihr Motorrad flattert, pendelt oder Lenkerschlagen hat, oder noch einfacher ausgedrückt, die feststellen das ihre Kiste irgendwie wackelt und nicht verstehen, warum das so ist. Diese ich persönliche würde sie „Offroad-Option“ bezeichnen, nennt sich flexen. Das Flexen macht die KTM 1290 Super Adventure S und nicht nur die… ultrastark und kann eingestellt werden… Finde heraus wie… und übrigens auch Thema in der 17 Zoll Fraktion… leider erst, wenn der Asphalt geküsst wird… also aufgepasst…

GS FLEXEN GIBTS NED ODER DOCH?

🤔 Also ich frag da mal uns Chapter, der eigentlich zum Jahresbeginn sein Geheimnis lüften wollte aber wohl offensichtlich von der Beitragsideallinie abgekommen ist! Naja, er kann grad ned Mopedln… deshalb bin ich a bissl nachsichtig, nur ein bissl, warum des so ist, denke ich wird er in Kürze verraten! Etzat Chapter… die GS, gibts des Lenkerschlagen bei die Gummikühe auch? Theoretisch müsste dass auch so sein, weil die Mühle ja Top im Gelände ist und damit das Flexen auch für sich verbucht! Wie schaut’s da etzat aus der Herr? Für die KTM Leser… ein bissl Geduld brauchma, da Chapter meld sich scho! Und GSler: „Sorry, er meld sich scho, bin mir sicher! Ich weiss scho mit der Topspeed haperts aber der Rest passt auch für Euch, etzat geht’s weiter! 😉 Und tatsächlich, gemeldet hat er sich der Chapter, das Flexen ist scheinbar auch bei der Gummikuh vorhanden und das wie und was dazu… nach den Flexinfos und wie man damit umgeht. An dieser Stelle schonmal Dankeschön für deinen Beitrag lieber Chapter!

SPEED IST DAS ZAUBERWORT

👍🏻☝🏻 Also… es geht hier um Speed, es geht um eine sportliche Fahrweise. Es geht nicht um das “ um die Kurven herum eiern“, Speed ist das Zauberwort. Zur Sache… KTM hat mit der SAS eine Maschine gebaut, die sowohl Offroad, als auch Rennstrecke, ja Rennstrecke kann. Die SAS ist nicht für Fahranfänger geeignet oder Motorradfahrer, die einfach nur draufsitzen und volle Pulle los düsen wollen. Man muss sich schon mit dem Motorrad auseinandersetzen. Es ist wichtig, das Handbuch zu den Fahrmodi und der Beladung lesen. 


REIFENDRUCK IGNORIEREN?

😬 Es ist gefährlich, den Reifendruck zu ignorieren oder das Bike für seinen Einsatzzweck total falsch zu bereifen. Dazu kommt noch die Bekleidung des Bikers, auch die spielt eine Rolle und vieles mehr. Im Übrigen ist das bei anderen Bikes auch so. Und bitte vergleiche die Fahreigenschaften eines Supersportlers nicht mit denen einer Big Enduro. Ein Supersportler kann nicht annähernd die Hälfte von dem, was eine Big Enduro vermag. Ich fahre eine KTM 1290 Super Adventure S Baujahr 2018.

So… ganz toll zu wissen… nu schlackert das Teil aber trotzdem… 

😤 Was muss ich verdammt nochmal tun, damit ich mit der SAS die meisten Superbike Rider zum Verzweifeln und Porsche 959 Fahrer zum Weinen bringe? Ganz einfach, Du willst ultra sportlich unterwegs sein, dann musst Du einen Sportreifen aufziehen.

REIFENDRUCK MUSS PASSEN!

🤓 Der Reifendruck muss passen, Kette und Kettenblatt muss mit dem Laser ausgerichtet sein, deine Moped Klamotten sollten einen sportlichen Fahrstil unterstützen, also eng anliegen und nicht im Wind flattern. Denn auch die Klamotten sorgen für Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten! Das Fahrwerk muss richtig eingestellt sein. So ist mein Plan und das funktioniert! Nicht zu vergessen ist die Außentemperatur. Der Asphalt sollte um die 20 Grad haben und der Reifen sollte warm gefahren sein, um die volle Leistung sicher auf die Straße zu bringen. Einen kalten Reifen kann die SAS mal kurz aufrauchen, zum Frühstück vernaschen… Ich hatte schon den einen oder anderen Hinterreifen (nagelneu) nach 530 km wegschmeißen können. Die richtigen Fahrwerkseinstellungen, Dein Setup… jaja Setup, muss richtig eingestellt sein. 😏

Und wie finde ich das tolle Setup heraus? 

🧐 Fahrwerk einstellen, das ist Dein Job. Speed ist das Thema, nicht vergessen. Ich persönlich gehe mit dem Sportfinken und der richtigen Ausstattung, also in eng anliegender Kluft erstmal auf die Autobahn. Ich habe mir eine Strecke ausgesucht, die es mir gestattet, Parkplätze anzufahren oder die Bahn schnell zu verlassen. Auf den Parkplätzen nehme ich die neuen Einstellungen am elektronischen Fahrwerk (Zuladung, Fahrmodi, mit Koffer, ohne Koffer, mit Beladung, ohne Beladung im Wechsel) vor. Dann fahre ich wieder auf die Bahn.

TAKE IT CHANGE IT LEAVE IT!

☝🏻🤓 Das mache ich so lange, bis ich die Einstellung gefunden habe, die mir die höchste Vmax (Höchstgeschwindigkeit) beschert, ohne dass das Bike „schlackert“. Das ist Dein Job, dass musst Du herausfinden. Wie im waren Leben hast Du es in der Hand. Nimm es an (take it) ändere etwas (change it) oder lass es bleiben (leave it). Ist das Highspeed-Setup gefunden, steht einem Geschwindigkeitsrausch beim Porsche Jagen auf der Autobahn und Superbikes Überholen auf der Rennstrecke mit und ohne Koffer nichts im Wege. Hier ein paar Infos zum elektronischen Fahrwerk der KTM 1290 SAS. Ist dir dass zu viel Gefummel, dann fahr nicht über 200 km/h und heule weiter (leave it). 

Wieso muss ich erst n Abitur machen, damit ich mit der SAS vernünftig über 200 km/h fahren kann? 

😲 Nun denn, wie schon erwähnt, ist die SAS ne eierlegende Wollmilchsau, ein Superbikekiller, mit Offroad, Superbike und Supermoto Genen unter der Haube, die nur darauf warten, freigelassen zu werden. Lässt Du alle auf einmal los (Mal eben schnell Vollgas bis am Anschlag)… dann geht das möglicherweise in die Hose! Damit die SAS all das (Offroad, Superbike, Supermoto, Straße, Pässe, Rennstrecke) kann, muss der Rahmen eine gewisse Flexibilität besitzen. Beim Offroad fahren kann die SAS harte Schläge einstecken. Auf der Straße könntest Du Bahnübergänge oder Fahrbahnschwellen einfach überspringen, ohne das das Bike Schaden nimmt. Auf Grund dessen könnte der Rahmen der SAS auch bei einfachen Stürze und Rutscher über die Fahrbahn eher unbeschädigt bleiben als andere Bikes mit Alurahmen. Diese gewollte „Bewegung im Rahmen“ nennt sich „Flexen“. Ich muss gestehen, man findet nicht viel zum Lesen dazu. Wie üblich habe ich dazu im Internet recherchiert und wenn Du genau wissen willst wozu Rahmen flexen, dann schau Dir das folgende Video von 1000 PS an. Da werden alle Rahmen und damit verbundene Optionen wirklich gut beschrieben. Und ja, Du musst bei jedem Bike, das Du fährst, ein Abitur machen, sonst bist Du schneller Statistik als Dir lieb ist! 


DER STAHLRAHMEN FLEXT ALLE RAHMEN FLEXEN!

😎 KTM ist übrigens der einzige Hersteller von MotoGP Bikes, die einen Stahlrahmen haben. Der Grund, warum die Bikes in der MotoGP in dermaßen kurzer Zeit ganz vorne mitfahren ist… das Flexen. Ein solcher Rahmen spart viel Platz und verhält sich wesentlich angenehmer in den Kurven. Kurz zusammengefasst: Überlege Dir wo du zu Hause sein willst, Offroad oder Onroad, normal oder sportlich! Sporttourer oder Tourensportler? Wenn Du wie ein Profi fahren möchtest, dann musst Du dir auch dass entsprechende Know-how dafür erarbeiten oder bei Übungsfahrten vermittelt bekommen. Stelle Dir am Bike das ein, was du brauchst und wundere dich nicht, wenn du Offroad einstellst und damit auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn den Bock in den Dreck steckst. 

Hey I´m duked! 

😏 Muss man so ein Brimbamborium machen, bei der BMW GS sitzt man drauf und muss nix einstellen, da muss man nicht fummeln. Was soll ich sagen… na klar und die GS -VMax liegt bei eingetragenen 219 km/h. Was ist wohl der Grund dafür? Und nein, ich habe nichts gegen GS-Fahrer, ich habe mir nicht umsonst eine KTM 1290 Super Adventure S gekauft! Ich will Speed, ich will Superbike, ich will Supermoto, ich will das volle Spektrum Straße! Ich will Spaß, ich will Tricks, ich will Wheelies, ich will Drifts! Hey I´m duked! Und weil ich zu groß und schwer bin, n alter Sack (194 cm, 130 Kilo, 55 Jahre alt) und bequem sitzen möchte, ist es eben keine Duke und auch kein Superbike sondern die KTM 1290 Super Adventure S geworden! 

GS-FLEXEN

😎 Wenn einer meint, ich wäre von der Beitragsideallinie abgekommen, so kann das doch nur ein Fahrer sein, der von sich aus behauptet, er ist „duked😉 Caseman will von Chapter eine Meinung über das Flattern oder Pendeln von Motorrädern wissen. Ok, ich habe mir mal deinen Beitrag durchgelesen und erstmal mich gefragt, puhhwas sind das alles für Fremdwörter. An sowas wie wobble, weave oder kick-back habe ich ehrlich gesagt noch nie so darüber nachgedacht, sehr interessante Informationen, die ich mitnehmen kann. Und, stimmt nicht ganz, ein Doppel Whopper ist doch ganz lecker.

ZAUBERN

🤓  Erst mal ganz langsam. Ich hinterfrage und bewerte mal einzelne Gesichtspunkte von Caseman aus Sicht als GummikuhtreiberSpeed als Zauberwort, ja das kann stimmen, aber da muss ich schon gleich mal ehrlicherweise sagen, ich bewege mich nicht in solchen Geschwindigkeitsstratosphären wie ein Österreicher, bei meiner Bayerin ist bei 219 Schluss. Natürlich habe ich ihr schon öfters die Sporen gegeben und bin mit über 200 km/h über die Autostrada gedonnertaber bei eine solchen Speed war ich gedukt hinter der Scheibe gewesen 😉. Das bei diesen Geschwindigkeiten eine leichte Unruhe zu spüren istbestätigten mir auch andere BMW-GS Fahrer. So richtig Spaß macht es nicht wirklich und mein Moped ist einfach nicht auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt. Ihr Revier sind die kurvigen Pässe mit Spitzkehren, wo man mit dem bayerischen Drehmoment von 143 Nm einfach perfekt aus jeder Kurve mit moderaten Drehzahlen rausballern kann.

RDC-SYSTEM

☺️ Meine BMW verfügt über ein RDC-System mit Gradientenüberwachung zur Reifendruckkontrolle. Ich selbst fahre die meiste Zeit vorne 2,5 und hinten 2,8 bar. Mit diesem Wert bin ich noch nie schlecht gefahren. Muss aber dazu sagen, Rennstrecke mit meiner Dicken war bis Dato noch nicht der Fall. Ja die Sache mit der Einstellung des Fahrwerkes. Da fällt mir mein erster Kontakt mit Caseman an einer Tankstelle ein und genau diese Thematik wurde sofort angeschnitten, da legt er großen Wert drauf, weil er recht flott auf der Straße unterwegs ist und wir uns zum gemeinsam Pässe absurfen verabredet hatten.


ESA-POWER

Bei meiner GS läuft alles über die elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic ESAFür die Dämpfung steht zur Auswahl Road (komfortable Straßenfahrt) oder Dynamic(dynamische Straßenfahrt). Die Beladungseinstellung wird mittels der Federvorspannung von Minimal auf Maximal oder aktiver Fahrlagenausgleich mit automatischer Einstellung der Federvorspannung eingestelltZudem gibt es noch verschiedene Einstellmöglichkeiten für den Fahrmodus (Rain,Road, Dynamic etc.)Ich selbst bevorzuge die automatische Federvorspannung und für die Dämpfung den Dynamic ModeAls Fahrmodus gibt es ebenfalls Dynamic und somit ist alles gut. Mit dieser Einstellung komme ich perfekt zu Recht und wie sagt der Chapter so schön

Passt schoaufgehtsfahrmalos…. Trotzdem…

☝️ Versierte Solofahrer können zudem mal prüfen, ob es im kritischen Bereich zum Aufschaukeln kommt, indem sie freihändig 70 - 80 km/h fahren und dann das Lenkerende anschubsen. Ein kurzes auftretendes Pendeln sollte und muss schnell abklingen. Genau das habe ich öfters bei meiner Gummikuh selbst getestet und es gab nichts zu beanstanden. Ich als leidenschaftlicher Gummikuhtreiber verzichte auf das ganze Brimbamborium und setzte mich lieber auf meine Dicke und lasse sie losgrasen.

Ganz nach dem Motto: make life a ride und nicht make life to adjust 😉
Euer Chapter

ANFRAGEN KOST NIX

😎 Du möchtest Dein Bike mal schnell einstellen und nen coolen Tag haben. Caseman gibt Dir gerne dafür Tipps. (Alle Empfehlungen setzt Du aber auf eigene Gefahr um). Du willst mit mir eine Donautalrunde drehen und Tipps zur KTM 1290 Super Adventure S bekommen, einfach hier anfragen, Anfragen kost nix.

ABONNIEREN, KEINE FRAGE!

☝🏻👍🏻 Diesen Blog, mit den Heiligen drei Königen CasemandBrauni und Chapter könnt Ihr, wenn ihr mehr von uns lesen wollt: Hier abonnieren! Bis die Tage wir kommen wieder, keine Frage!

Kommentare

Unknown hat gesagt…
Habe das gleiche Problem ab ca 160 aber ohne Koffer. Ne Idee was das sein kann ? Gruß Michael
Jörg Hoffmeister hat gesagt…
Hoi, danke für die Rückfrage, im Artikel steht eigentlich alles drinnen. Ich vermute, dass dein Hinterrad nicht richtig ausgerichtet ist, dein Fahrwerk falsch eingestellt ist, der Reifendruck nicht passt oder deine Reifen, speziell der Vorderreifen stark abgefahren ist, vielleicht mit der Werksbereifung Pirelli Scopion Trail bestückt bist, falsch beladen hast… das gilt es nach und nach auszuschließen. Was hast Du für nen Reifen montiert?

Hot

IDEALLINIE I KURVENPARKER MIT HÖLZERNEM FAHRWERK PS-VERRISS 12/2022 😂 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

IDEALLINIE I XXL PILOTEN SIND IMMER IM NACHTEIL?! 😤 #STEP10 #ELEKTRONISCHESFAHRWERK #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

SCHNEETAGE / IM LAUFE DER JAHRE