IDEALLINIE I XXL PILOTEN SIND IMMER IM NACHTEIL?! 😤 #STEP10 #ELEKTRONISCHESFAHRWERK #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS



🤔 Ab wann ist ein Biker zu groß fürs Motorrad? Da war sie wieder, die Diskussion: Ich bin zu groß für n Superbike und auch für die Super Duke. “Gegege, Schmarn, Krampf" muss ich mir anhören… "in der Superbike WM fährt da Baz mit ner Grösse von 1,91… und der ist fünfter weltrangtechnisch.. stell dich ned so an…“ So geht‘s hin und her Frau Preiselbeer, da schau ich doch mal nach, dachte ich mir und recherchiere nach der richtigen Bikergröße und dem richtigen Kampfgewicht fürs Moped!

DIE BOHNENSTANGE BAZ

🤗 Da Baz ist mit nem Gewicht in der Kluft im Vergleich zu mir eine Bohnenstang. Der wiegt nur 79 kg, mit Anzug, Helm und Schuhe… ich 130,1 kg… mit Anzug… und ich bin 2 cm größer… Ich hab keinen Platz auf ner Duke und erst recht nicht auf nem Superbike! Und wenn ich draufhock, aufs Superbike, schaut’s aus, wie wenn ich auf nem Pocketbike sitzen dät!

#AUERBIKERVILLAGE UND DER FROMME WUNSCH

😏 Wiedermal war ich beim Händler Auer Biker Village bei uns am See, mit Sitz in Zizenhausen und wiedermal bin ich im Showroom auf ner Super Duke gesessen. Die Super Duke GT dät mir auch megamässig gefallen. Beim Draufsitzen klemmts dann wieder. Die Knie gehen nicht vernünftig zum Tank, ich muss nach hinten rutschen, der Kniewinkel ist heftig und hinter das Windshild der GT komme ich gerade so eben... Noch beim Draufsitzen denke ich über ne Sitzerhöhung und ne Fahrwerkshöherlegung nach. Ja und was ist mit meinem Gewicht? Ist n elektronisches Fahrwerk verbaut, dass mein übermäßiges Gewicht bei Fullspeed in den Pässen verdauen kann? Ein Blick ins Schaufenster vom Händler zeigt nen dicken Riesen auf nem augenscheinlich zu kleinen Nakedbike und lässt mich wieder absteigen. Abnehmen ist der nächste Gedanke... ein frommer Wunsch!

RECHERCHEN ZU BAZ

🙂 Loris Baz wird in der kommenden MotoGP-Saison nicht für das Aspar-Team mit ner Honda an den Start gehen - weil er zu groß ist. Und warum isser zu groß? Baz könnte nur dann auf einer Honda Platz nehmen, wenn man diese vorher gewaltig umbauen würde. Jetzt wird's interessant! Was müsste man denn umbauen? Gino Borsoi von Aspa erklärt: "Wir mussten für Loris jetzt bereits den Sitz anheben und vergrößern, die Fußrasten anpassen und die Gewichtsverteilung ändern. Für Loris wäre selbst das nicht genug: Wir müssten ihm einen neuen Rahmen bauen, denn sein Körper ist sehr lang. Wir müssten auch den Auspuff anpassen. Außerdem bräuchten wir eine andere Sitzstütze. Und Honda müsste das alles nur für ihn machen", begründet Borsoi die Absage!" 

KLEINERE PILOTEN SIND IMMER IM VORTEIL!

😲 Kleinere Piloten sind demnach immer im Vorteil, mit dieser Aussage sind auch meine Limitierungen erklärt. Nur wie groß ist idealgross und wie schwer ist idealschwer? 
Eine Einschätzung des Tech-3-Pilot Bradley Smith: "Wenn du anfängst, die Fußrasten, den Lenker oder den Sitz umzubauen, dann wirst du nie die beste Performance bekommen", sagt der Brite. Pffff das mag für Standardfahrer zutreffen, ned für XXL-Biker, soviel kann ich schonmal verraten! Es gibt eine Lösung!

Quelle: Motorsport / Total.com

17 ZOLL FRAKTION SUPERBIKES NAKEDS UND KONSORTEN

☝️ MotoGP Legenden wie Dani Pedrosa (1,60 Meter) und Marc Marquez (1,68) zählen zu den kleinsten Piloten im Fahrerfeld, während Valentino Rossi (1,82) zu den größten gehörte. Leon Camier (1,88) ist schon wieder ne Ausnahme und eigenen Angaben zur Folge das Limit. Übrigens, die Durchschnittsgrösse liegt bei Männern in Deutschland bei 1,80 mtr. Ich denke, dass deshalb Motorradhersteller die 17 Zoll Fraktion, Super Bikes, Nakeds und anderes 17 Zoll Spielzeug vornehmlich für Menschen mit dem Standard Maß von 1,80 Metern baut. Bist du Größer, dann kommt für dich eben kein 17 Zoll Toy in Frage und kaufst es dir trotzdem, wird's n Kompromiss sein. Das volle Spasspotential eines 17 Zoll Bikes bleibt einem Lulatsch über 1,88 Metern Grösse eben vorenthalten! Son Rotz!

DAS VERDAMMTE FAHRWERK

👍 Passen sollte das Bike, ohne es verändern zu müssen, gut anfühlen muss es sich und leicht zu handlen soll es sein, mega cool ausschauen sollte es. Unter Berücksichtigung dieser Punkte hab ich zu meiner KTM 1290 Super Adventure S gefunden! Die kann nämlich auch XXL-Biker, also genau richtig für mich! Aber wie schaut's denn mitm Gewicht aus? Hand aufs Herz... Dazu macht man sich tatsächlich erst Gedanken, wenn „Mann ODER Maus“ ernsthaft Motorrad fährt, vielleicht schon n paar mal auf der Nase gelegen ist, sich mit Fahrwerksflatter, Zuladung und Fahrwerkseinstellungen beschäftigt hat oder verdammt nochmal nach mehreren Jahren feststellt, dass das Fahrwerk seiner KTM 1290 Super Adventure S hinten mit ner Feder bestückt ist, die für Hänflinge mit nem Körpergewicht von 75 kg - maximal 85 kg verbaut wurde. Wie gut, das mein elektronisches Fahrwerk mit meinem Kampfgewicht in Rüstung von 130,1 kg umgehen kann! Einfach die Zuladung auf Fahrer mit Gepäck umstellen und ab geht die Post!!! Ohne elektronisches Fahrwerk bist du als schwergewichtiger sportiver Biker ganz klar aufgeschmissen! Wenn das Fahrwerk nicht extra auf dich abgestimmt ist, hast du verloren, egal was für ein Bike du fährst! Bist du noch schwerer als ich, also > 130 kg, dann läuft dein Bike nicht sauber durch die Kurven und entwickelt bei höheren Belastungen (vielleicht Topspeed?) ein eigenwilliges gar gefährliches Fahrverhalten… Fahrwerksflattern (…hier klicken, für mehr zu Fahrwerksflattern)… und schlägt vielleicht sogar gelegentlich durch! 

ÄRGERLICH ABER ES LÄSST SICH ÄNDERN!

😖 Wir vom Motorradstammtisch waren entsetzt, gar verärgert darüber, dass man als über 1,90 Meter großer und über 120 kg schwerer Biker quasi sofort nach dem Kauf eines Bikes erstmal das Fahrwerk anpassen müsste. Sagen tut einem das aber niemand! Genau deshalb sind kleinere Piloten beim Biken klar im Vorteil! 

ZUFRIEDENHEIT

🤯 Man sollte es nicht glauben… aber Tatsache ist, der eine oder andere ist mit dieser Situation „glücklich, gar zufrieden, möchte nichts verändern, sitzt trotzdem auf und rollt auf der Tour, auch wenn das Gas rechts ist, schmollend hinter der Gruppe her… Landschaft anschauen“. So habe ich das tatsächlich erfahren… nun denn, wenn einem das Glück nicht gänzlich im Weg steht, könnte man es aber auch ändern und das Fahrwerk an sein Gewicht, die Zuladung und die Körpergröße anpassen! Dieser nachfolgende Auszug aus ner E-Mail an nen Fahrwerksguru besser gesagt Händler punkto Federbein hinten, bei einer KTM 1290 Super Adventure S sollte dabei helfen!

AUSKUNFT VON K-Teck:

„The original 160N shock spring fitted to the KTM 1290 Adventure S is recommended for a 75-85Kg rider. Our optional rate 170N, 185N & 200N and 210N are approximately 5%, 15%, 25% & 30% stiffer than the original fitment.“
👉🏻 Man muss nur ein wenig Rechnen, wenn man die Karre im Grundsetup hinten auf mehr Kilo einstellen will aber aufgepasst, nur hinten einstellen geht in die Hose! Magst es richtig machen, nicht mehr hinterher gurken, nicht selber rumfummeln oder dein Händler ist mit ner Fahrwerksabänderung überfordert, dann hilft der KTM Tuner MCE recht kostengünstig weiter! Der passt nämlich geschwind dein gesamtes Fahrwerk vorn und hinten an! Dann passte es auch mit der Elektronik und dann ist auch für Mega XXL Biker Kurvenfahrspaß garantiert, auch mit Sozia… und Topspeed!!! Um nicht selbst ins Trudeln zu geraten, hab ich mich entschlossen mit nem hauseigenen Tuning alla Ideallinie die Fahrwerksproblematik auszuklammern, so dass ich mitm Serienfahrwerk bei Fullspeed auf der Rennstrecke, in den Pässen und auf der Landstraße klar komme! Mehr dazu hier!

👋🏻 Ich hoffe der Bericht hat Euch gefallen, wie immer freue ich mich über einen Daumen nach oben. Haltet die Ohren steif, denkt dran, Blech oben, Gummi unten und immer nen Daumenabdruck Asphalt unter den Reifen, Euer Caseman.

ABONNIEREN, KEINE FRAGE!

☝🏻👍🏻 Diesen Blog, mit den eiligen drei Königen CasemandBrauni und Chapter könnt Ihr, wenn ihr mehr von uns lesen wollt: Hier abonnieren! Bis die Tage wir kommen wieder, keine Frage!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
In den allermeisten Punkten ist dem Artikel zuzustimmen. Aber nicht in der Interpretation von elektronischen Fahrwerseistellungen. Fahrwerk, bestehend aus den Grundkomponenten Federweg, Zug - und Druckstufe und vor allem Federrate folgen ausschließlich physikalischen Gesetzen. Und diese Gestze bilden die Grenzen und den Rahmen in dem wir uns bewegen oder besser fahren!
Der elektronische Eingriff verstellt die Federvorspannung und Dämpfungen. Und wenn ich eine Feder einfach nur viel mehr vorspanne ( Gepäck + 2 Personen), dann geht mir als Solofahrer der Negativfederweg verloren. Und das ist gefährlich, denn das Rad verliert den Bodenkontakt. Das alles spielt natürlich beim Cruisen zum Gardasee und über Pässe rollen, keine Rolle und ist i. O.
Aber beim schnellen Fahren (und ich meine wirklich schnell, z. B. richtig Rennstrecke) dann sollte „ Mann“ das sein lassen, es ist gefährlich!
Bei z. B. 130 kg muss (!) eine höhere Federrate zwingend her. Oder, was viel vernünftiger wäre, einfach abnehmen um mindestens 30 kg. Ist ja auch gesünder.
Oder, wenn man sowieso nicht so schnell ist, dann gibt es ja noch z. B. eine Harley Fat Boy. Noch besser für diese Gewichtsklasse machen sich da auch Quad‘s, denn da müsste man am Fahrwerk dann nichts weiter ändern!
Jörg Hoffmeister hat gesagt…
Danke, genauso ist es, da ich mir kein komplettes Tuning, vorne und hinten, leisten kann, hab ich mich fürs abnehmen entschieden! 👍🏻👍🏻👍🏻

Hot

IDEALLINIE I KURVENPARKER MIT HÖLZERNEM FAHRWERK PS-VERRISS 12/2022 😂 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

SCHNEETAGE / IM LAUFE DER JAHRE

IDEALLINIE I PENDELN, FLATTERN, LENKERSCHLAGEN ☝🏻😲 BEI DER KTM 1290 SAS ALLES BULLSHIT! #STEP09 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS