IDEALLINIE I KURVENPARKER MIT HÖLZERNEM FAHRWERK PS-VERRISS 12/2022 😂 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS



😳 Geschockt war ich, als ich den PS-Artikel aus dem Heft 12/2022: Reiseenduros auf der Rennstrecke gelesen hatte: Hier klicken! Und sehr interessiert war ich, an dem Bericht, unbedingt lesen, dachte ich mir! Wie der aber ausgegangen ist, dass hätte ich nicht zu träumen gewagt... Lieber PS-Schreiberling: Zunächst einmal und ganz wichtig, ich bin kein GS-Hasser! Ich bin einer der von dir beschriebenen 2 Meter großen, nicht zu vergessen, 130 kg schweren, uralten (56 Jahre) Kurvenparker mit nem KTM 1290ger Panzerkreuzer Typ SAS, aus Mattigkofen unterm Hintern! Aber jetzt zur Sache. Der Bericht: Track statt Dreck! aus der Zeitschrift PS!



Quelle: PS-Magazin, https://www.motorradonline.de/ps/

REISEENDUROS AUF DER RENNSTRECKE

😜 In WhatsApp im Motorradstammtisch hatten wir es erst kürzlich von besagtem PS Bericht, der sich mit Big Enduros auf der Renne auseinander setzte, die kernigen Sprüche aus dem Bericht und das Fazit war Thema! Kurz angerissen die Zeitschrift PS berichtet von der Renne im französischen Anneau du Rhin bei Blitzheim. Im Vergleich, auf der Rennstrecke, standen die BMW R 1250 GS, die Ducati Multistrada V4S und eine KTM 1290 Super Adventure S. Mal sehen; dem Bild- und Textmaterial zur Folge waren 3 Herrschaften mit den Bikes auf der Piste. Der Bericht war von Johannes Münchinger und Johannes Müller geschrieben, die guten Bilder sind von Rossen Gargolov gemacht worden. Und was ich lässig fand, ist, dass alle Mopeds mit Sportreifen für Reiseenduros versehen waren, nämlich dem M9 RR von Metzeler. Schon gewusst, Metzeler ist neben DUNLOP jetzt der zweite Reifenhersteller, der sich an die Produktion von echten Sportreifen für Big Enduros herangewagt hat. War eh klar wie der Artikel ausgeht, so dachte ich, die KTM 1290 Super Adventure S konnte nur der Winner sein. Beim Lesen des gekonnt blumig verfassten Artikels habe ich dann eine KTM Gnackwatschen nach der anderen kassiert! Was den einen oder anderen Motorradstammtischler äußerst amüsierte!




FÜR 2 METER BIKER ODER KURVENPARKER

😂 Nachdem die augenscheinlich drei PS-Testpiloten mit den Big Enduros an den Ring gefahren waren und die SAS, der Raptor unter den Big Enduros, komischerweise schon hier keine Geschwindigkeitsrekorde brechen konnte, ging es mit der Bewertung des Panzerkreuzers aus Mattighofen immer weiter bergab. Ein hölzernes Fahrverhalten, gar schwammig auf der Rennstrecke und ein permanent justierendes Fahrwerk mit geringer Steifigkeit, das vom Fahrer scheinbar nicht richtig justiert werden kann wird bemängelt und deshalb Probleme hat, auf der Rennstrecke zu brillieren. Sperren würde sie sich, die SAS auf dem Weg durch die Kurven und dann im Ausgang weit gehen und das ohne Rückmeldung am Lenker. Ein Gebirge von Maschine, im Handling, als schiebe man einen Einbauschrank vor sich her. 😳




VERBALES NACHTRETEN

😵 Zum Schluss noch im Fazit ein verbaler Tritt in die Magengrube. Ein Fahrwerk mit hölzernem und unharmonischem Ansprechen habe die KTM und klasse, wenn Du als Fahrer 2 Meter misst oder eine Kurve zuparken willst. Blumig verbale Tiefschläge vom Feinsten! Zum Schluss wird der BMW R 1250 GS dann die beste Performance auf der Piste bescheinigt, geht’s noch? Wie konnte das passieren… leck was ham die Drei bloß mit der SAS angestellt? Ich stelle in die Motorradstammtisch Runde die ernsthafte Frage:




WAS WAR DA PASSIERT?

😤 Was mich an der Geschichte reißt, ist der eklatante Zeitunterschied von 3 Sekunden. Satte 3 Sekunden, (das ist auf der Renne eine Welt) den die KTM länger brauchte, für eine Runde aufm Rheinring. Wie kann das sein, dachte ich mir. Ich pilotiere seit 2019 meinen SAS Panzerkreuzer aus Mattighofen sehr erfolgreich auf der Rennstrecke und habe ganz ganz andere Erfahrungen mit meiner KTM gemacht. Ich fahre in Most Zeiten von 1:53 Min/Runde und bewege mich damit geschmeidig im Mittelfeld bei der Semipros in der 17 Zoll-Superbikefraktion mit. Regelmäßig hatte ich in unserer Box Besuch von Superbike Piloten, die von den Leistungen meiner SAS auf der Rennstrecke geflasht waren. Für dieses Jahr waren in Most Zeiten zwischen 1:53 bis 1:50 Min/Runde angepeilt, da geht es bei den Semipros schon ans Eingemachte! Gummikühe (so Chapter), das sind BMW R 1250 GS Big Enduros, hab ich regelmäßig überholt und nie als Gegner und nicht einmal als Hindernis auf der Strecke wahrgenommen. Vorbei und gut! Der Rheinring hat n Kilometer Gerade! Wie gemacht fürs Geradeausfahren, hier sollte die SAS ihre Stärken erst recht ausreizen können... Wie also kam dieses Zeitdesaster von 3 Sekunden zu Stande? Okok, ich fahre kein aktuelles Model, eine 2018 ner SAS… aber auch das kann nicht ursächlich sein.





MOTORRAD STAMMTISCH

Im Motorradstammtisch nachgefragt, kam der kurze Kommentar: „Vielleicht mag er auch keine KTM, wer weiß 🤔!“ der Schreiberling. Hmmm... Und... "die reden von der aktuellen 1290S, nicht von unserer, Jörg." Pfff... kann auch nicht sein, die neue SAS ist noch ausgereifter als die Alte, elektronisches Fahrwerk, antidive Technologie, Motor noch weiter nach vorne verlegt, dadurch noch agiler, bärige 24 PS mehr, die VMax der SAS liegt gefürchtet 31 km/h höher, der Spritverbrauch sei gut gewesen… Wie bitte… wenn man auf dem Track die Rolle bis ans Ende dreht, veratmet die SAS bis zu 12 Liter auf 100 km. Und, noch eine Stimme: "Vielleicht weniger Gewicht, bessere Bremsen?" Naaaaa die SAS wiegt fahrbereit 243 kg, die Gummikuh 249 kg... bessere Bremsen... ok das lass ich mir eingehen... der Unterschied reicht aber nicht für 3 Sekunden und war auch nicht Thema im PS Verriss. Was war es dann?



DER GUMMIKUHTREIBER

Ich krätsche mal das Thema ab, um nicht als Gummikuh-Hasser hingestellt zu werden. Deshalb habe ich mir gedacht, dass es Zeit wird für einen neuen Mitschreiberling, einen Gummikuhtreiber, wie er sich selbst bezeichnet, Chapter so wird er genannt, unser BMW R 1250 GS Pro, sollte sich die Sache mal anschauen. Und zurück ins Studio... Ich hab uns Chapter mal zum Thema Big Enduros auf der Rennstrecke befragt und er meinte:

Chapter: ... bezüglich der aktuellen Ausgabe von PS und der darin enthaltene Beitrag über die Testung der Big Enduro auf dem Rheinring... Noch bevor ich mir die aktuelle Zeitschrift kaufte, wurden bereits drei Bilder in einem Chat meiner Gummikuhmotorradstammtischgruppe gepostet. Was sind das für Bilder??? Auf einem Bild ist die optisch wirklich traumhaft gelungene Ducati Multistrada V4 S zu erkennen, auf dem anderen Bild eine gewaltige KTM 1290 Super Adventure S. Und wie kann es auch anders sein, auf dem dritten Bild eine in Schräglage befindliche „(g)rasende“ Gummikuh namens BMW R 1250 GS. Auf allen drei Bildern ein Diagramm... bezüglich Alltag, Landstraße und Rennstrecke. Und das was mir auch sofort in die Augen sticht, die Rundenzeiten des jeweiligen Big Enduros... 

DER SACHE MUSS ICH NACHGEHEN

Ich also sofort zur Tanke gefahren und mir die aktuelle Zeitschrift und einen kleinen Genuss für den Gaumen in Form von flüssigem Hopfen gekauft. Vor allem, weil ich selbst eine BMW R 1250 GS als Eigen nennen darf und ich daher noch gespannter auf den Beitrag bin. Ganz nach dem Motto, vielleicht hat meine „Dicke“ die Nase vorne vor Italien und Österreich,😁.Noch während der Heimfahrt musste ich schon gespannt ein paar Blicke in die Zeitschrift werfen. Dann zuhause aufm Sofa weitergelesen und ich musste feststellen, dass mir irgendwie die Rundenzeiten schon leicht fraglich vorkamen... Es ist schon heftig, dass meine BMW die aktuell schnellste Zeit auf den Asphalt schaffte. Vor allem mit so einem Zeitvorsprung.

KOMISCHERWEISE HAT DIE BMW GEWONNEN

Das bei PS schon öfters bei diversen Vergleichen komischerweise die BMW gewonnen hat, war mir ja nichts Neues. Aber das die „Gummikuh“ auf einer Rennstrecke so dermaßen überlegen ist, hätte ich nicht gedacht. Mein Handy piepste die ganze Zeit und ich sah, dass in meiner Motorradgruppe heiß über das hervorragende Abschneiden der BMW diskutiert wurde. Interessant ist, dass alle drei Motorräder von Gruppenmitgliedern aktuell gefahren werden. (Caseman: Auch hier war der PS-Verriss Thema.) 

DIE MÜNCHNER HABEN DAS GRÖSSTE BUDGET 

Natürlich die erste Aussage, ist ja klar, BMW muss gewinnen, die Münchner haben ja schließlich das größte Budget und können somit eindeutig die anderen Kontrahenten bei der Beurteilung in der Fachzeitschrift ausschalten... (CasemanWahrscheinlich nicht...hamse nicht nötig, sind schon Marktführer, deshalb steigen sie auch nicht in die MotoGP ein!)

UNTERSCHIEDLICHE "RENNFAHRER" 

Das nächste was diskutiert wurde, und das wäre auch für mich die erste eigentlich wirklich interessante Frage: Wurden alle drei Maschinen von ein und dem selbigen Fahrer gefahren oder wurden die Big Enduros durch unterschiedliche Rennfahrer durch die Kurven auf dem Ring getrieben... (Caseman: das würde den blamablen Zeitunterschied erklären...) 



FAZIT 

Caseman: So sieht nun mal ein Endergebnis aus, wenn man mal geschwind auf die Piste fährt. Wie viele Runden gefahren wurde, wie die Reifen aussahen, wie die Zeiten gemessen wurden, mit Transponder oder Stoppuhr, ob ein Fahrerwechsel stattfand und n Pro gegen nen stinknormalen Biker gefahren ist oder die Zeiten von einem Fahrer stammten und welche Probleme der KTM Biker mit der Maschine tatsächlich hatte, technischer (mit dem Rainmode gefahren und Sprit gespart) oder persönlicher Natur... das werden wir wohl nicht erfahren... Son Thema gehört besser ausgeleuchtet und vor allem... wenn man richtig Spaß und echtes Feedback auf der Renne haben will... dann fährt man mit ner Big Enduro bei der 17 Zoll Superbike Fraktion mit, dann erst kommt Öl ins Feuer! Und je höher die Flammen, desto größer die Freude!

Hier noch n Video zu nem Vergleich der beiden Boliden: 



Caseman / Chapter: Wenn es tatsächlich der gleiche Fahrer auf allen drei Big Enduros war, so muss ich sagen, die Bessere soll gewinnen und in diesem Falle war es ganz einfach die Dicke aus Bayern. Eine Kuh kann nicht nur „grasen“, nein, sie kann auch verdammt schnell (g)rasen!" Oh… man… man



HALLO PS-REDAKTION

Wenns mal wieder auf die Rennstrecke geht und ihr habt n heißes, neues Bike auf dem redaktionellen Seziertisch, gerne auch aus der 17 Zoll Fraktion, könnte ich Euch top Bild- und Videomaterial fertigen... ich filme mit der KTM 1290 Super Adventure S... auch nach hinten!

Nachtrag 02.03.2023

So langsam scheint dieser Artikel an zukommen, einige erboste GS-Fahrer haben haben Dampf abgelassen! Es seien in Most Zeiten mit der GS gefahren worden, um die 1:51 Minuten Pro Runde! Respekt, allerdings bis dato nur Gewäsch ohne Fakten (Beleidigendes Blabla wird gelöscht)! Haaaalt… dann kam etwas, womit ich nicht gerechnet hatte…Carsten mit  Informationen, Bildern, Fakten… dazu später mehr… und dennoch meine Bitte: Damit ich Euere Beiträge auch ernstnehmen kann, bitte ich um Übersendung eines Fotos der Maschine mit und vom Tracktimer, der Angabe von Namen und Erreichbarkeit, damit man mal nen ordentlichen Bericht von Big Enduros auf der Rennstrecke schreiben kann. Natürlich möchte ich mich als „Geradeausfahrender Kurvenparker“ auch selbst gerne von den angepriesenen „überragenden“ Leistungen (das meine ich so… 1:51 das wäre wirklich n Ding!) der doch für mich doch sehr sehr langsamen GS (VMax: 219 km/h - SAS: 250 km/h) überzeugen lassen und würde mich gerne für ne ordentliche Berichterstattung treffen! 

Natürlich fahren wir dann zusammen und dann wird sich entscheiden, in welche Richtung ich filmen werde (nach vorne oder nach hinten)! Und… ich werde, wie immer, aufrecht sitzend die Piste absurfen! Das Knie am Boden hat sich für mich leider nicht erschlossen (zu wenig Übung, zu unbeweglich, XXL halt)! Dennoch… werde ich, wie immer, sehr gut vorbereitet sein! Ich würde mich über eine sachlich feurige mit Fakten (Fotos) versehenen Kritik nebst Erreichbarkeiten (für nen Termin in Most) freuen.

Ach eines noch… sollte die GS (wir lassen das mal so stehen) tatsächlich die 1:51 Min/Runde (dazu habe ich faszinierende Infos aufliegen) erreichen, dann werde ich den Bericht: „Faszination Big-Enduros und Rennstrecke“ natürlich entsprechend verfassen und den PS-Schreiberlingen neben nem Fahrerschnitzel mit Pommes n Getränk ihrer Wahl spendieren… sollte ich schneller sein… tja dann…

🤘🏻 Und für den Rest, ohne Manieren, wir sehen uns… in meinem Rückspiegel… 😜!

Update 27.12.2023:

Nach Überwindung diverser gesundheitlicher Umstände und familiärer Schicksalsschläge habe ich endlich Zeit und ein wenig Muße gefunden, dieses Thema kurz und knapp zu beenden:

☝️ Fakt ist, dass mir nicht eine Zeit von einer Serien GS von Most aufliegt, die nur ansatzweise an meine 1:53 heran kommt. Lediglich Carsten konnte mit seinem GS 17 Zoll Umbau in Most, mit Slicks, mit ner 1:51 punkten. (Übrigens, danke für den Kalender) Nicht schlecht… aber halt keine Serien GS… Ich fahre eine Serien KTM 1290 SAS mit Strassenzulassung… Übrigens, wir können das Ganze auch gerne mit der 1300er Serien GS probieren… 



Bildquelle: Carsten

🧐 Zur Herausforderung der Schreiberlinge, ob ich nicht überzogen hätte, nen Schreiberling auf nem nagelneuen Rennboliden in Most mit meiner SAS Bj. schlagen zu wollen… Hierzu sei gesagt, ich wiederhole das gerne wieder! Ich muss dazu lediglich in den Sportmodus schalten. Den Rest erledigt für mich die offensichtlichen Nachlässigkeiten des Schreiberlings… wer eine SAS nicht am Limit fahren kann, fährt keine Maschine am Limit! Also easy going!

Frage an Caseman: Wie kann das sein, Caseman du hast ne große Klappe und keine Ahnung von Rennstrecke…!!! 

Casemans Antwort: Das ist richtig! Absolut richtig!!!

Frage an Caseman: Der 1000PS Schreiberling hat Rennstreckenerfahrung ohne Ende, wie willst du Caseman so etwas toppen können? Caseman, du wiegst sicherlich 50 kg mehr und hast nen CW Wert wie ein Garagentor… 

Casemans Antwort: Ja, PS Schreiberling, wie kann es sein, dass n fetter Riese mit nem rollenden Schrank ne 1:53 in Most fährt und reihenweise Superbikes verbläst? Und wie kann es sein, dass er ne 1:50 in Most ankündigen kann… „Na ich schalte einfach vom Street Mapping (1:53 Most) auf das Sport Mapping (angekündigte 1:50) um, bücke mich n bissl und fertig… ich muss nichts umbauen und brauche auch keine Slicks und „Ready to Race“ steht bei Betätigung des „Race On Schalters“ (Anlasser) bei meiner SAS nicht umsonst im Display!

Frage an Caseman: Ja aber n Superbike ist generell schneller als ne Big Enduro, immer! N Fahrer mit Rennstrecken Erfahrung macht dich, lieber Caseman auf jeder Rennstrecke platt!

Casemans Antwort:  Das ist auch richtig. Übrigens … wer mit ner GS klar kommt, kommt auch mit ner SAS klar! 😳 Ich stelle mir die Frage, wo war das Problem, ich fetter alte Riese, komm mit der 2018 ner SAS klar und stempel ne 1:53 in Most mit einer Serien KTM 1290 Super Adventure S in den Asphalt und der 50 Kilo leichtere und 30 cm kleinerer Schreiberling mit Rennstrecken-Erfahrung schafft es nicht, der SAS wahrscheinlich sogar im Hanging Off auch nur etwas positives zu zugestehen… das stinkt förmlich zum Himmel!

🧐 Mal nachdenken, welche Möglichkeiten gäbe es da, was könnte der Grund sein, so mies über die KTM zu schreiben? Wer eine KTM 1290 SAS dermaßen madig redet, hat entweder nen Brass auf die Maschine, keine Ahnung von der Materie oder hat davon wirtschaftliche Vorteile… schreibt man so nicht auch Fakenews? Ich habe keine Ahnung… Fahren kann er ja… wird behauptet… Das würde ich nur allzugerne herausfinden! 1:50 Most!!! Ok… Nimm was dir von deiner Redaktion zur Verfügung gestellt wird und ich zeige dir wie man auf dem Track zaubert… (Das kann im Übrigen jeder… ist ganz einfach… man fängt damit an, dass Handbuch zum Moped zu lesen!)

@Carsten:

😏 Zu deinen Fragen: Warum Most? …weil ich die Strecke kenne, meine Logistik nur für da ausgerichtet ist und am nächsten zu meiner 2. Heimat liegt.

Zu deiner Einladung:
👋 Sorry, dass ich deine Einladung nicht nachkommen konnte. Warum bist du nicht gekommen und warum antwortest du so spät? 

Casemans Antwort: Es war nicht Most, ich hatte keinen Schrauber zum Reifen wechseln und 1500 Euro Kosten (1 Satz angefahrene Reifen / 1 Satz Hypersportreifen / Hängermiete, Sprit, kein Abstellplatz fürs Gespann, fehlende Ansprechpartner und niemand von der PS-Redaktion anwesend), war mir die Aktion nicht wert.



Hier die Zeit von Carsten Müller, 1:51 in Most… aber halt leider nicht mit ner Serien GS

😉  By the way, Carsten, wie schaut’s mit ner Wildcard bei Euch beim Boxercup (es müsste scho in Most sein) aus? Außer der Wertung versteht sich, Du fährst ne Serien GS ich meine Serien SAS… bei den Zeiten, die ihr da fahrt, werde ich sicherlich nicht auf der Strecke stören…oder gar wahrgenommen oder vielleicht doch? Blöd wäre, wenn ich vor dir ins Ziel käme… dann müsstest du die „Shame-Bell“ läuten… 



Is son Stammtisch Ding, nix wildes, hab ja keine Rennerfahrung, wird ein leichtes sein, mir die Glocke aufs Auge zu drücken… Sollte nicht wieder wer in der Familie versterben oder ich ins Krankenhaus müssen, es sollte also nichts dazwischen kommen… 

Rechtzeitig Bescheid geben wäre hilfreich! Gschwind bei Brauni anrufen und wir machen alles klar. 

Danke für deinen Besuch bei uns, leider war ich nicht da, weil ich vom Stammtisch 400 km entfernt wohne und nicht an jedem Stammtisch teilnehmen kann…

Quelle Fotos: KTM-Pressearchiv und eigene Bilder von Most!

ABONNIEREN, KEINE FRAGE!

Diesen Blog, mit den Heiligen drei Königen Caseman, dBrauni und Chapter könnt Ihr, wenn ihr mehr von uns lesen wollt: Hier abonnieren! Bis die Tage, wir kommen wieder, keine Frage!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hi, in netter Form Dampf abgelassen! Habt ihr denn mal bzgl. der Bedingungen nachgefragt? Oder ist das sinnlos? Ich hätte kein Problem damit, dass ne KTM vorne liegt, dies auch erwartet. Möglicherweise wurden auch die Einstellungen unbemerkt verändert?
Beste Grüße
Jörg Hoffmeister hat gesagt…
Ja, habe mich bei der Redaktion gemeldet und nachgefragt, ohne Reaktion! Vielleicht schickst du Ihnen den Link zum Artikel und schreibst dazu a bissl was… und das Thema Rennstrecke mit Big Enduros ist wirklich nicht gut beleuchtet. Standard lala, nix gscheits und musste gerade gerückt werden!😃☝🏻

Hot

IDEALLINIE I XXL PILOTEN SIND IMMER IM NACHTEIL?! 😤 #STEP10 #ELEKTRONISCHESFAHRWERK #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

SCHNEETAGE / IM LAUFE DER JAHRE

IDEALLINIE I PENDELN, FLATTERN, LENKERSCHLAGEN ☝🏻😲 BEI DER KTM 1290 SAS ALLES BULLSHIT! #STEP09 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS