IDEALLINIE I KTMCONNECT 😬 #NAVIGATION #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS


😬 KTM Navigation vs BMW Navigation und wie mans richtig machen will!

Die Navigation ist Bestandteil der KTMConnect App und war bis dato nur für die 2022ger Modelle freigeschalten. Die Verbindung wird über Bluetooth hergestellt, das Mobiltelefon zur Navigation am USB-Ladeport in der Verkleidung (Extrafach fürs Handy) vorne rechts angeschlossen. Der USB-Anschluss überträgt leider keine Daten…😫. Jetzt kann man KTMCONNECT auch wieder für die älteren Modelle nutzen… und in der Pfeife rauchen.



DATENBANK

🤓 Die Datenbank der KTMConnect App wurde aktualisiert, so dass ich mein 2018ner KTM 1290 Super Adventure S via Schlagwortsuche oder FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) In der KTMConnect App freischalten und die Basic Navigation nutzen kann, gegen Cash. Das ich die MyDrive App schonmal bezahlt hatte, scheint nicht zu interessieren, ein Wiederherstellen bisheriger Einkäufe schlug fehl. Ein InApp Kauf also gibt die volle Leistung, inklusive Kartenimport frei und… 😵‍💫 es gibt auch die Möglichkeit das Fahrwerk per Empfehlungen einzustellen Das scheint aber den neueren Modellen vorbehalten. Bei meiner 2018ner SAS geht nix punkto Fahrwerk 😎Jedenfalls freu ich mich, dass ich das KTM Navi wieder als Navi Backup nutzen könnte. Ob da noch mehr drinnen ist, zeigt sich, wenn ich die Basic Funktionen zum Laufen bringe. Geht das stressfrei, lasse ich mich vielleicht auf Premium ein. Ich denke noch darüber nach… immernoch… ach ich lass es! Dafür Geld ausgeben ist definitiv ne betriebswirtschaftliche Blindleistung!

KTMCONNECT GPX IMPORT

So soll's gehen: 🤓GPX-Datei am Handy speichern, GPX-Datei am Handy anklicken und mit KTM Connect öffnen, so soll es gehen. Einen PC brauchst du nicht, um deine Karten zu managen. Ich selbst nutze kurviger.de als Routenplaner, von dort lade ich mir die GPX Files auf die KTMCONNECT App. So wird das zumindest von anderen App Usern berichtet… klingt vielversprechen, isses aber nicht.

GEFUMMEL VS BILDSCHIRMTOWER

Mal sehen, wie lange ich zum Installieren / mit dem Bike koppeln, brauche 🙄. Wenn nicht immer das verdammte Gefummel wäre!!! Aber es könnte sich glatt lohnen damit zu arbeiten? Ich wäre froh keinen Bildschirmtower mehr zu haben. Technik downsizing ist bei mir gerade angesagt, Gewicht sparen, blitzschnell mit Bike und App navigieren und über das Dashboard sicher Telefonieren und Musik hören, dass ist so mein Plan… vielleicht ist ja weniger - mehr! 

APPLE BIKEPLAY

Gäbe es ein „Apple Bikeplay“ wären auf Anhieb ein Haufen Probleme gelöst. Das fände ich 😎 cool, quasi die Zukunft… tja… ob die Zukunft punkto Apps zu KTM findet… ich will’s nicht abwarten!

Tipp: Schon gewusst, das Euer Service Heft vom Moped Online einsehbar ist? Wieso findet da der Link dazu nicht in die KTM Connect App? 



KTM CONNECTED


NACHTRAG

Also ich habe mich gegen die Installation der KTM Navigation entschieden…  Grund hierfür ist tatsächlich die fehlende Kartenansicht. Navigation nur mit Pfeilen kann ich zum Speedln nicht brauchen. Mit meiner derzeitigen Navigation (TomTom Rider 550) kann ich den Verlauf der Strecke vorhersehen. So ist es mir möglich, auch auf unbekanntem Terrain eine hohe Kurvengeschwindigkeit beizubehalten. Zuletzt die Kosten… für eine nur Pfeile Navigation bin ich nicht bereit, soviel Kohle monatlich abzudrücken, auch wenn ich ein absoluter KTM-Fan bin. Für son Krampf geb ich kein Geld aus! Solln sich mal ne Scheibe vin der BMW Navigation abschneiden, die Herrschaften aus Mattighofen! 

BMW APP

☝🏻😎 Damit ihr wisst, was bei BMW abgeht, frage ich mal Chapter. Wir, dBrauni, Chapter und ich waren sportlich unterwegs und ich war überrascht, was Chapter da so an Input zu unserer Tour aus dem BMW Ärmel ziehen konnte… kannst du da mal n paar Eckdaten rüberwachsen lassen. Fangen wir mal mit dem Bild zur Tour an, was bedeutet das:



CHAPTER: 👉🏻👋🏻 Jaja, Caseman ist also der Meinung, dass die KTM-App nicht das Yellow from the Egg ist. Daher stelle ich euch mal mein System für die Navigation vor.

GUMMIKUHNAVIGATION

🏍 Ursprünglich habe ich mich bei meiner Gummikuh für das Original BMW-Navigationsgerät Navigator VI entschieden. Mein damaliger überzeugender Kaufgrund war die einfache Montage an der bereits von Werk aus montierter Halterung im Cockpit, zum anderen die Bedienung über den MultiController links am Lenker. Kurze Rede langer Sinn, ich habe den Navigator wieder verkauft, da ich einfach bei einem Navigationssystem von über 600 Euro Kaufpreis enttäuscht war. Zum einen die Routenplanung, die Routenführung , Routenimport oder die Zieleingabe waren nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Letztendlich ging mir die Hutschnur hoch, wenn man mal verkehrsbedingt eine andere Straße fahren musste und der Navigator sturr sein Ding machte! Bitte Wenden, Bitte Wenden, Bitte Wenden usw. Aber zum Glück gibt es mittlerweile eine super Alternativlösung aus dem bayrischen Hause.

Umstieg auf BMW-Motorrad ConnectedRide Cradle!

😬 Für gut 200 Euro habe ich mir das neue ConnenctedRide Cradle System zugelegt. Diese Schale, im Prinzip eine Handyhalterung, kann problemlos ebenso in die vorgesehene Halterung im Cockpit eingeklipst und gegen Diebstahl abgeschlossen werden. Oben drauf gibt es noch eine induktive Ladefunktion, sowie einen USB-C-Anschluss. Was will man mehr! Aufgrund dessen, dass in meiner Motorradgruppe überwiegend unsere Touren mit Calimoto geplant und navigiert werden, habe  ich mich auch für dieses System entschieden. Bis Dato bin ich vollkommend zufrieden mit der Zielführung, Einstellungsmöglichkeiten und auch Kartendarstellung von Calimoto. Anzumerken wäre jedoch, um die App im vollen Umfang nutzen zu können, ist der Abschluss von einem Abbo nötig. Dafür lege ich jährlich 50 Euro hin und kann dafür alle Funktionen und das Alle-Karten-Paket nutzen. Ebenso ist der Import von Routen, welche mir meine Kumpels über WhatsApp schicken, einfach und funktioniert tadellos. Aber aufgepasst, eine Bedienung über das Drehrad ist natürlich nicht möglich, da es sich um eine selbstständige Software handelt und nicht mit der BMW-Hardware kompatibel ist. Dies stört mich aber wirklich in keiner Art und Weise, einmal die Routenführung begonnen und es bedarf keinerlei weiteren Bedienungen. Bei Abzweigungen wird die Kartendarstellung automatisch gezoomt und die Geschwindigkeit des Navigationspfeiles passt sich automatisch der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit an.

So nutze ich jetzt aktuell mein Smartphone als Navigator mit der Calimoto App.

BMW CONNECTED APP DAS BILD!

😎 Jetzt zu dem Bild, welches Casemann am Ende seines Berichtes zeigte, tja, das ist die BMW Motorrad Connected App.

Jetzt wird es vielleicht unlogisch -  Calimoto als Navigation und dann noch eine  BMW-App zusätzlich. Ist das nicht alles Doppelt gemoppelt.

Der Reihe nach. Die BMW Motorrad Connected App habe ich auf mein Handy installiert und dieses wird über Bluetooth mit meiner Gummikuh verbunden. Diese App ist komplett kostenlos. In dieser App sind meine aktuellen Fahrzeugdaten wie Kilometer, Tankinhalt, Restreichweite, Reifenluftdruck oder Servicebedarf jederzeit ersichtlich. Zusätzlich gibt es noch eine Wetteranzeige und natürlich die gefahrenen Touren. Diese werden automatisch in der BMW-App, sobald ich losgefahren bin, mitgezeichnet und am Tagesende abgespeichert. Es ist auch möglich, mehrere gefahrene Touren über ein dropdown Menü miteinander zu verbinden.  Diese Fahrtaufzeichnung beinhalten die Aufzeichnung von gefahrenen Strecken mit Fahrzeugdaten. Ebenso ist die Analyse von Leistungswerten wie Schräglage, Beschleunigung oder Verzögerung und Motordrehzahl möglich. Dies ist ersichtlich aus den unzähligen kleinen Symbolen einer Tagestour, welche Caseman gepostet hat. Natürlich hat auch die BMW Connected App eine Navigationsfunktion. Diese Motorradnavigation kann zum einen über das Smartphone angezeigt werden oder über das TFT-Display der Gummikuh. In diesem Falle ist die Steuerung des Smartphones sicher und komfortabel per Multi-Controller am Lenker möglich. Somit habe ich ein zusätzliches Navigationssystem als Rückfallebene. 

CALIMOTO AUFM HANDY

👊🏻 Trotzdem habe ich mich persönlich für Calimoto entschieden. Wie bereits erwähnt, lasse ich meine Touren automatisch über diese BMW-App im Hintergrund aufzeichnen und abspeichern. Zusätzlich teilt mir eine freundliche Damenstimme alle erforderlichen Informationen bezüglich der Streckenführung von Calimoto mit. Diese werden als Sprachansagen über das Kommunikationssystem in meinem Schubert Helm wiedergegeben. Dafür werden mein Helm und mein Smartphone miteinander per Bluetooth gekoppelt. Natürlich gibt es noch die ein oder andere billigere Lösung für eine Handyhalterung aus China, welches im Cockpit verwendet werden kann. Da möchte ich aber aktuell nicht darauf eingehen. Für mich ist das BMW Motorrad ConnectedRide Cradle in Verbindung mit meinem Handy und Calimoto  eine perfekte Endlösung und zudem sitzt das Smartphone bombenfest in der Halterung. So lasse ich mich gerne durch die Gegend navigieren. Wer Fragen oder Anregungen hat, kann gerne einen Kommentar hinterlassen. 


Hier der Link für Calimoto: 

Und die BMW-App darf natürlich auch nicht fehlen: 

Zum Schluss noch der Link für das BMW Motorrad ConnectedRide Cradle:

In diesem Sinne, viele Wege führen nach Rom und immer schön der Damenstimme folgen.

 

Euer Chapter


Caseman: 🤓 Nundenn… also Navigation übers Handy ist für mich ein nogo! Hatte ich schon, CALIMOTO auch und… hat nix getaugt. Die CALIMOTO Pro Version kostet Geld… is ok und die Navigation an sich… naja… geht so… auch ok aber… Wenn ich während der Tour nen Fotostopp hatte und fotografieren wollte, musste ich das Handy rausfummeln, abbauen, stressknippsen, einbauen, anschließen, loshetzen… naaaaa absolut nicht meins! Derzeit beobachte ich unseren Gaiderer Brauni… der arbeitet mit der Kurviger App auf Android Basis und das taugt etwas. So war er in der Lage, während der Tour umzuplanen und das Live am Gerät, also seinem Handy. Das fand ich mega beeindruckend, zumal ich zur Tourenplanung auch noch den Kurviger Planer verwende! Ich war am überlegen, ob ich mir nicht ein Android Handy zulege nur für die Navigation… bis ich auf ein Navi System auf Android Basis mit neuestem Betriebssystem installiert… hört hört… stieß, in dem man die Kurviger App installieren und nutzen kann… abschließbar, wie mein TomTom… weiter bin ich noch nicht… werde aber nachberichten! 


👉🏻🙄 Vielleicht kann ich unseren Gaiderer dazu gewinnen so ein Teil anzuschaffen und mit mir zusammen zu testen! Zumal die Kurviger App ultra genau navigiert und verfahrerle und wirre Routen nimmer ein Problem sind! Und dass ist ultramegacool! Damit ihr selber probieren könnt, hier meine Favoriten:

  • Meine zukünftige NaviApp: Kurviger App, leider nur für Android: Hier klicken!

Euer Caseman

Kommentare

Hot

IDEALLINIE I KURVENPARKER MIT HÖLZERNEM FAHRWERK PS-VERRISS 12/2022 😂 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

IDEALLINIE I XXL PILOTEN SIND IMMER IM NACHTEIL?! 😤 #STEP10 #ELEKTRONISCHESFAHRWERK #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

SCHNEETAGE / IM LAUFE DER JAHRE

IDEALLINIE I PENDELN, FLATTERN, LENKERSCHLAGEN ☝🏻😲 BEI DER KTM 1290 SAS ALLES BULLSHIT! #STEP09 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS