IDEALLINIE I ABARTIGES SCHEPPERN AM HINTERRAD 😱 #KTM1290SUPERADVENTURES #SHORTS




😳 Ein bissl Kopfsteinpflaster, ein Schlagloch oder Fahrbahnunebenheiten und der Bock scheppert plötzlich abartig, was ist da jetzt los? Wo kommt das her?




STÄNDER ODER KETTE

🤔 Mein erster Gedanke: Des Scheppern, des muss da Seitenständer sein oder schlägt vielleicht die Kette?!“ Auf der Suche nach dem abartigen Scheppern bin ich dann über die hintere Bremsscheibe gestolpert! Die hat nämlich das abartige Geschepper verursacht.

Und… das ist definitiv nicht normal.

FLOATER „AUSGFOTZT“

😳 So wies ausschaut sind die Floater also die Verbindungen zwischen Innenring und Bremsscheibe hinüber, im Eimer, ausgfotzt däten die Bayern sagen.

Der Aussenring lässt sich nicht nur  in Laufrichtung, sondern auch deutlich nach innen und aussen bewegen. Das ist so nicht in Ordnung! Die Scheibe ist im Eimer!

WIE ISTS PASSIERT

😎 Wie hab ich das geschafft? 30000 km Pässe, Landstraße, Autobahn und 1200 km Rennstrecke hinterlassen ihre Spuren… in diesem Fall eben auch an der hinteren Bremsscheibe!

FLOATER DÜRFEN SPIEL HABEN

🤓 Zum Vergleich habe ich mir die vordere Bremsscheibe angeschaut, da bewegt sich nix, so muss das sein! Zeit die hintere Scheibe zu wechseln! Dann hört nämlich auch das Geschepper auf!

☝🏻 Ja… schwimmend gelagerte Bremsscheiben müssen doch immer Spiel haben?! Richtig, deshalb dürfen sie im Fahrbetrieb eben trotzdem nicht klappern!

FLOATERVERSCHLEISS

☝🏻 Verschleißkontrolle der Floater an schwimmenden Bremsscheiben, wie geht das? Die Floater sollten ein Axialspiel (links und rechts) von 1mm nicht überschreiten. Ein Hinweis dass die Floater zu sehr ausgeschlagen sind, ist ein Klackern oder Scheppern der Bremsscheiben im Fahrbetrieb. Radiales Spiel (hoch und runter) darf bei schwimmenden Bremsscheiben nie vorkommen. Ist dies der Fall müssen die Bremsscheiben sofort ausgetauscht werden.

UPDATE

🤔 Die neue Scheibe hinten ist drauf, die Scheibe lässt sich ähnlich bewegen hat viel weniger Spiel aber bei weitem nicht so wie im Video an der alten Scheibe zu sehen ist. Wieviele Kilometer hatte die alte Scheibe runter? Über 30000 km inklusive Rennstrecke und zum blau Verfärben hab ich sie auch schon gebracht. Noch etwas, die Geräuschentwicklung meiner nicht mehr ganz so neuen Superbike Kette hat mich dazu veranlasst, beim Händler auf ein Kettenspiel von 35 mm nachstellen zu lassen. Die Kette hat mir beim untertourig Fahren doch zu sehr geschlagen.


Quelle: Motorradersatzteile24


👍🏻😎 Ich hoffe, dass hat Euch geholfen, mir jedenfalls hat's geholfen. Vielen Dank für Eueren Besuch auf der Ideallinie. 

ABONNIEREN, KEINE FRAGE!

Diesen Blog, mit den Heiligen drei Königen CasemandBrauni und Chapter könnt Ihr, wenn ihr mehr von uns lesen wollt: Hier abonnieren! Bis die Tage wir kommen wieder, keine Frage!


Bis demnächst Euer Caseman!

Kommentare

Hot

IDEALLINIE I KURVENPARKER MIT HÖLZERNEM FAHRWERK PS-VERRISS 12/2022 😂 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

IDEALLINIE I XXL PILOTEN SIND IMMER IM NACHTEIL?! 😤 #STEP10 #ELEKTRONISCHESFAHRWERK #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

SCHNEETAGE / IM LAUFE DER JAHRE

IDEALLINIE I PENDELN, FLATTERN, LENKERSCHLAGEN ☝🏻😲 BEI DER KTM 1290 SAS ALLES BULLSHIT! #STEP09 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS