IDEALLINIE I WAS MACHT EINEN GUTEN BIKER AUS? ☝🏻 # STEP06 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS
WAS MACHT EINEN GUTEN BIKER AUS?
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BEISPIELE
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DENZEL SKALA
WAS ZEICHNET DENN JETZT EINEN GUTEN FAHRER AUS?
Fähigkeiten:
- Übung / Hat ein Gefühl für das Bike
- Erfahrung / kann schwierige, unvorhergesehene Situationen meistern
- Fachwissen / Bereifung, Reifendruck, Bremsen, Bekleidung
- Kennt seine Grenzen / Ist bereit hinzuzulernen
- Fährt sauber und zügig und beherrscht sein Bike souverän auf allen Straßen auch in ungewöhnlichen Situationen zum Beispiel auf Straßen, die in der Denzel Skala als schwierig beschrieben sind
- Gute Orientierungsfähigkeit
ZU BERÜCKSICHTIGEN:
- Gefahrenes Tempo (erlaubte Vmax und darüber hinaus)
- Befahrenes Terrain (z.B. Steigung, Beschaffenheit, Zustand, Nass, Trocken)
- Motorrad
EINGRUPPIERUNG FAHRER
- Anfänger / Rookie Motorradfahrer der ein wenig Erfahrung mit seinem Motorrad hat. Er ist regelmäßig unterwegs und findet sich im allgemeinen Straßenverkehr zurecht. Trotz der ein oder anderen geführten Tour (im Urlaub) kennt er sich mit Motorrädern, deren Umgang oder der grundlegenden, Handhabung nicht richtig aus. Tut sich schwer Kurven oder Kehren zügig zu fahren. Er ist insgesamt unsicher im Umgang mit dem Motorrad und den Basicsteps.
- Motorradfahrer / Biker bewegt sein Bike gut und sicher im Straßenverkehr. Nimmt problemlos an Touren teil / versucht schwierige Aufgaben zu meistern.
- Fortgeschrittener Motorradfahrer / Advanced Biker bewegt sein Bike gut und sicher im Straßenverkehr, nimmt an Fahrtrainings teil und beherrscht sein Bike unter schwierigen Verhältnissen.
- Pro Biker / Professional ist so gut auf der Rennstrecke oder Straße unterwegs, dass er mit seinem fahrerischen Können Geld verdient.
- Zuletzt: Der „glückliche Biker“, den durfte ich unlängst mehrfach kennenlernen, er zeichnet sich durch eine ungeschickte Fahrweise und mangelndes Wissen über die Grundlagen des Motorradfahrens aus! Hat eine große Klappe, fährt aber nen Stiefel zusammen. Das sind zum Beispiel Typen, die mit Slicks Schotter fahren und sich beim Hersteller über Löcher im Reifen beklagen! Sie bedienen häufig die Unfallstatistik und sind selbstverständlich nie an etwas schuld!
Um die Frage nach dem guten Motorradfahrer letztlich zu beantworten, kann man sich eines Konstrukts, bzw. einer Erklärungshilfe bedienen. Dazu hab ich mich noch mit unserem Guiderer, Brauni unterhalten und das kam dabei heraus:
DAS KONSTRUKT
Selbstredend muss bei jeglichem Einstufungs- und Wertungsversuch unbedingt noch berücksichtigt werden, was für ein Bike gefahren wird. Ob ein Biker z.B. eine Harley fährt oder eine s1000r, macht dabei keinen Unterschied. Auch der Harley Fahrer, der seine Maschine auf schwierigem Terrain sicher bewegt, ist durchaus ein fortgeschrittener Mopedfahrer, auch wenn er (viel) länger braucht, um z.B. das Stilfser Joch zu erklimmen. Je nach Bauart sind die Möglichkeiten eines Motorrades doch sehr begrenzt. Ihr seht also: Ein endgültige und einfache Klassifizierung kann nicht vorgenommen werden. Eine Streckeneinstufung diverser Strecken auf denen Du schon gefahren bist, ist bei der Einstufung des eigenen Fahrkönnens anhand der Denzel Skala z.B. aber sehr hilfreich. Wie immer jeder einzelne von euch nun einen guten Motorradfahrer definiert - diese Dinge solltet ihr unserer Meinung nach im Kopf behalten:
UFFBASSE!
Seit wachsam und tolerant gegenüber anderen (auch wir Biker machen Fehler). Seit aufgeschlossen für Ratschläge und bereit dazuzulernen, auch wenn es manchmal erst wehtun muss.
👍🏻☝🏻🤓 Das ist natürlich nicht alles, hier habe ich meine Ideallinie-Erfahrungen zusammen getragen: Hier klicken und staunen oder schmunzeln!
ANMERKUNG DER LEKTORIN:
☝🏻„Meiner Meinung nach muss eine guter Fahrer (Auto oder Moped) seine eigenen Möglichkeiten, Grenzen, Stärken und Schwächen sicher einschätzen können. Nur so ist er für sich und andere keine Gefahr. Überheblichkeit ist der erste Schritt in den Abgrund bzw. zur Organspende. Dazu zählt schon die Auswahl des passenden Fahrzeugs, sowie z.B. die Entscheidung, an einem schlechten Tag nicht ans Steuer zu gehen oder die richtige Tour/Tourgruppe auszuwählen.
Liebe Grüße Heidi“
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