IDEALLINIE I BIKEN + VERBRENNEN FREUD LÄSST GRÜSSEN 🤭 #PRORIDING #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS #STEP08




😳 Nachdem ich im vergangenen Jahr auf der Fahrt nach Most beinahe die Löffelliste abgeschlossen hatte (den Löffel abgegeben), muss sich etwas ändern. Einiges ist passiert, dass nicht hätte sein müssen! Ein besserer Fitnesslevel wäre hilfreich gewesen! DBrauni hat hierüber berichtet! Hier nachlesen, was den Motorradstammtisch so alles durchgeschüttelt hat!

WEG MITM SPECK

🏋️‍♂️ Abnehmen und Fit werden ist wiedermal angesagt, für mehr Sicherheit auf der Straße! Die Ursachenspirale dreht sich wieder, der Saisonabschluss fürs Neue Jahr ist auch schon wieder geplant und Motorradfahren ist gefährlich, sagt die Presse. Statistiken und Unfallzahlen bestätigen das. Im Grunde sind Schlamperei und Bequemlichkeit beim Motorradfahren Unfallursache Nummer eins. Das kann man ändern! Der Saisonabschluß steht Ende des Jahres vor der Türe, das sind eisenharte, knapp 2000 Kilometer oder mehr, sportliches Fahren, in Pässen, zusammen mit den Jungs vom Motorrad Stammtisch. Das Fahrlevel liegt ziemlich hoch und damit nichts passiert, sollte ich nicht unvorbereitet in die Touren gehen! Nichts dem Zufall überlassen, fit sein, Vorbereitung ist alles. 
Die Berge rufen, von mir und meiner Maschine wird ein Maximum an Leistung abverlangt und das schon bei der Anfahrt! Ein Stau jagt den anderen, auch das ist körperliche Höchstleistung, wenn man in praller Sonne stundenlang steht und es einem das Hirn aus der Schale brennt, dann ist das nicht ohne. Deshalb sollte man immer vorbereitet sein. Damit nichts passiert, gehen wir mal die Bauteile der Ursachenspirale durch: 
  • Gesundheit, 
  • Technik (Technik Skills),
  • Geschwindigkeit
  • Umgebung
  • Witterungsbedingungen,
  • Aufmerksamkeit
  • Fahrerisches Können (Persönliche Skills)
und schauen, dass in allen Punkten nichts im Argen ist! Wie die Ursachenspirale sagt dir nix, dann gleich hier Nachlesen, wie man beim Biken drauf geht! 😬

BIKEN UND FITNESS

☝🏻🤓 Nachmachen, nur auf eigenes Risiko: Damit ich die Tour gut wegstecke, benötige ich eine einigermaßen gute Fitness, einen Bikermix, bestehend aus Ausdauer, einer guten Stützmuskulatur und natürlich auch ein bisschen Kraft. Ich sollte zumindest soviel Power haben, dass ich auch meinen Bock aufheben kann, wenn er mal umgefallen ist oder der vom Kollegen umgefallen ist. Dann sollte es auch mit dem eigenen Körpergewicht passen. Ich habe für mich ein gutes Level ausmachen können und mir daraus eine ganz einfache Faustformel gebastelt. 
Die geht so: Am besten für mich wäre natürlich ein Gewichtslevel, blank, also nackt gemessen, das bei einer Körpergröße in cm – 100 liegt. Rechenbeispiel: Ich bin 193 cm groß, damit käme ich auf ein Zielgewicht von 93 kg. Hart aber 15 kg  sind in 90 Tagen machbar, ich möchte also abnehmen, so der Plan. 

FETTE FAKTEN

😳 Diese ganze Fitness Geschichten, Trainingsfürze und gutgemeinten Ratschläge kosten meist ne Menge Kohle, bringen tut es garnichts und so richtig durchziehen kann man weder das Training, noch so eine beschissene Zeitschriften Diät. So sieht’s aus – aber nur, wenn man kein Ziel und keinen Plan hat. Mein Ziel ist – fit werden und bleiben, damit ich so lange wie möglich Biken kann. Moped fahren ist einfach klasse (ich wollte eigentlich geil schreiben, könnte es mir aber gerade noch verkneifen). „Was tun?“, sprach Zeus, „die Götter sind besoffen!“, eigentlich ist es ganz einfach: Wir schauen uns den Spritverbrauch an, stellen fest, dass wir zu fett laufen, stellen die Fördermenge ein, führen eine bessere Spritqualität zu und bumm, wir nehmen ab. 

GRUNDUMSATZMÄRCHEN

🤓 Zum Spritverbrauch von biomechanischen Einheiten, Humans, nämlich uns, sei angemerkt, dass wir älteren Herrschaften und das fängt so um die 40 Jahre an, keinen so hohen Grundumsatz mehr haben. Und wenn dein Arzt behauptet, dein Grundumsatz läge bei 2000 Kcal dann hat er keine Ahnung. Du hast nicht umsonst eine Hüftpolsterung. Ich persönlich laufe mit einem Verbrauch von schlappen 1300 – 1500 Kilokalorien / Tag, das ist Fakt! Alles was ich darüber zu mir nehme, geht direkt auf die Hüfte. Und das „und nur das“ ist der Grund, warum ich nicht abnehme oder zunehme. Meine Fördermenge ist zu hoch und die Kraftstoffqualität (Schnitzel mit Pommes und Soße, Rahmsoße versteht sich) ist schlecht! Ich bin also viel zu fett eingestellt! Wahrscheinlich ist das bei dir auch so. Also je älter wir werden, desto weniger Sprit brauchen wir, eigentlich garnicht schlecht, kann man Geld sparen mit. Den Grundumsatz anzukurbeln, das ist der Schlüssel. Aber ist mir zu anstrengend und dauert zu lange. Also was tun, wie trainieren, wie essen? 

DER PLAN

☝🏻👍🏻 So gehts, ich esse Morgens um die 500 Kcal, Mittags um die 600 Kcal und Abends um die 400 Kcals. Ich kann dabei alles essen was ich will. Damit ich möglichst viel essen kann, ohne über mein persönliches Kcal Level von 1500 Kcal zu kommen, esse ich Low-Carb. Low-Carb heißt Futter mit so wenig Kohlenhydrate wie möglich. Da wir keinen Dunst haben, was wir so über den Tag in uns rein schaufeln, ist es hilfreich, mal nachzuschauen, was man denn so am Tag zu sich nimmt. Dazu gibt es Helferlein, Apps, ich nutze zum Kalorien zählen die kostenlose App YAZIO. Einfach auf das Handy installieren und da dann das Futter protokollieren und dann, staunen. Heftig, was man im Laufe des Tages so zu sich nimmt, hättest du das gedacht? 

NORMALER TAG

😐 Den zum Beispiel: Ein Cappuccino mit ner Butterbrezel – ca. 600 kcal. Einen Teller Schinkennudeln mit Sahne und einen halben Teller Nachschlag mit 0,33 Liter Cola 800 kcal, ein Mars im Doppelpack 400 kcal, ein gesunder Salat mit Putenstreifen 380 kcal, ein helles Brötchen dazu 200 kcal, sind 2380 kcal, ist das nicht krass? Das sind 880 kcal über soll, damit nehme ich zu. So einfach ist das!

EINSTELLUNGEN 

🤔 Low-Carb Nahrungsmittel, Fleisch, Gemüse und Eier haben die wenigsten Kalorien, ergo kann ich davon am meisten essen, bis die 1500 kcals erreicht sind. Liege ich drunter, läuft man zu mager und der Körper geht in den Sparmodus…
Ich begrenze bei Low-Carb die Fördermenge auf etwa 700 – 900 gr. Lebensmittel am Tag, das ist ein Haufen HolzTipp: Vergiß nicht, die Schmierstoffe (Bratöl, Butter, Margarine) und Additive (Butter, Zucker, Marmelade) in die Spritkalkulation mit aufzunehmen. Würde ich nicht Low-Carb essen, dann wäre das Kcal Level ruck zuck erreicht und ich hätte noch Hunger. Und FDH (friss die Hälfte), dazu hab ich keine Lust, also Low-Carb Futter muss herhalten. Ich gehe mal davon aus, das du weißt was Low-Carb Futter ist. 

FETTVERBRENNUNG KANNST VERGESSEN 

👍🏻😎 Der Mix macht’s. Um im Alter einen höheren Grundumsatz zu erreichen, musst du etwas tun und zwar regelmäßig und dazu hast du keine Zeit. Cardiotraining, Radfahren oder Laufen, Wahnsinn. Ich hab keine Zeit sag ich immer, das ist meine Ausrede, ich renne doch nicht 10 km am Tag und beim Radeln tut mir der Hintern weh. Aber ich will Motorrad fahren und zwar richtig, dafür möchte ich trotzdem etwas tun.

FEHLER DIE JEDER MACHT

😉 Glaube ja nicht, das die Kalorien, die du beim Training dazu gewinnst mit zusätzlichen Nahrungsmitteln oder Snacks aufgerechnet werden können! Isst du mehr als deinen verdammt geringen Grundumsatz und der ist und bleibt bei ca. 1500 Kcal , dann nimmst du zu! Warum? Weil du kein Fett verbrennst, du willst dich ja nicht durch Cardiotraining-Trainings plagen. Deshalb wird dein Körper alles einlagern was über deinem niedrigen Grundbedarf liegt, so meine Erfahrungen. Meine Bikerkollegen und ich selbst haben „so und nur so“ (Kalorien zählen)  in kurzer Zeit (10 – 20 Wochen) schon über 20 Kilo Gewicht verloren. Das geht immer und ist kein Hexenwerk! Also, ran an den Speck, fit muss ich werden, für die Tour und sowieso für Most, sonst pfeife ich irgend wann wieder aus dem letzen Loch und das könnte mich das Leben kosten. 

DER JOJO-EFFEKT 

😲 … ist ne nette Umschreibung für: Du frisst schon wieder zu viel! Aufgepasst, wenn du nach deiner Bikerdiät nicht mehr normal isst, sondern wieder Elefantenohren mit Pommes und Soße auflädst also mehr als 1500 kcals pro Tag und du deinen Grundumsatz ignorierst, ballerst du dich ruck zuck zurück auf das alte Übergewicht. 

FREUD UND DEINE SPECKROLLEN

😎 Wie, du kannst nichts für deine Speckrollen, die hast du geerbt, da kannst du nichts gegen machen? Gehen wir an diese Ausreden mal kurz mit Logik ran. Du willst mir also erzählen, dass die Dinger auch liebevoll Lovehandles genannt, einfach so an die Hüften teleportiert wurden. Du hast ernährungstechnisch alles richtig gemacht und trotzdem ist deine Kleidergröße XXXL? (In meinem Fall XXL, mir würde aber auch XL passen, wäre ich weniger.) Das geht physikalisch nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ohne Input kann deine Veranlagung (wenn wir schon von Erbgut sprechen) auch kein Output produzieren. Und wenn doch alles so einfach ist, warum nehmen dann alle zu und wieso sind so viele wohlbeleibte Personen um uns herum. Nach Sigmund Freud bin ich und alle anderen mit dieser „Veranlagung“ nicht Herr im eigenen Haus (damit ist der eigene Körper gemeint). Eher so ne Art jammernder Beifahrer, wir erinnern uns an unsere ständigen Ausreden, äh ich bin zu fett, ich schaffe es nicht abzunehmen, das habe ich geerbt und so weiter. Meine Frau sagt: Wenn wir schon bei Freud sind, dann richtig: So wird unsere Person, unsere Psyche durch „ICH, ÜBERICH und ES“ bestimmt. Da mein ICH alles richtig gemacht hat (nicht mehr als 1500 Kcal essen) müssen sich wohl das ÜBERICH und das ES die 3 Elefantenohren und die Pommes mit Rahmsoße einverleibt haben. Da die drei keine getrennten Kalorienkonten haben, geht der Winterspeck direkt in die Frühlingsröllchen über. 

SCHLUSS MIT DEN AUSREDEN

😎👍🏻 Versuch es einfach mal. Du wirst schnell ein gutes Ergebnis erreichen und dich auch fit fühlen. Jetzt hast du die Voraussetzungen, die es dir ermöglichen wieder in den Sport einzusteigen. Mach mit und mach ein paar Baustellen zu, die du eh nicht beenden kannst, nimm die Zeit und investiere in deine persönliche Fitness! Dann bist du bestens gerüstet für die nächste Tour. Die Scheibe Gesundheit (Ursachenspirale) ist geregelt.

HILFSMITTEL

⌚️ Als Hilfmittel nehme ich die Yazio App, damit zähle ich täglich meine Kalorien und achte darauf, nicht über 1500 kcal zu kommen. Die App kost nix und man kann mit der auch die Wasseraufnahme aufzeichnen. Da eine vernünftige Argumentation nicht weiterhilft (He, du musst abnehmen, bist ned fit, bleibst liegen…) habe ich das Glück mit nem Fitnessbuddy trainieren zu können. Wenn ich nicht in 90 Tagen 15 kg runter mache, muss ich ihm 500,00 Euro abdrücken. Da ich keine Kohle zu verschenken habe, nehme ich eben ab! So geht Motivation… 😬 

Ich hoffe, dass klappt bei Euch auch, bis die Tage, Euer Caseman!

ABONNIEREN, KEINE FRAGE!

☝🏻👍🏻 Diesen Blog, mit den Heiligen drei Königen CasemandBrauni und Chapter könnt Ihr, wenn ihr mehr von uns lesen wollt: Hier abonnieren! Bis die Tage wir kommen wieder, keine Frage!

Kommentare

Hot

IDEALLINIE I KURVENPARKER MIT HÖLZERNEM FAHRWERK PS-VERRISS 12/2022 😂 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

IDEALLINIE I XXL PILOTEN SIND IMMER IM NACHTEIL?! 😤 #STEP10 #ELEKTRONISCHESFAHRWERK #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

SCHNEETAGE / IM LAUFE DER JAHRE

IDEALLINIE I PENDELN, FLATTERN, LENKERSCHLAGEN ☝🏻😲 BEI DER KTM 1290 SAS ALLES BULLSHIT! #STEP09 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS