IDEALLINIE I BATTERIE ZERSCHOSSEN SO GEHTS! 😬 #BMWR1250GS

☝🏻 Hallo meine Freunde der gepflegten Schräglage, naja aktuell muss man eher sagen, der gepflegten Winterlage. Nach längerer Zeit möchte ich mich als Gummikuhtreiber wieder zu Wort melden und auf eine mir persönlich passierte Sache eingehen.

NEUES VOM GUMMIKUHTREIBER

🤓 Vor kurzem habe ich in der BMW-Motorrad Connected App für meine BMW-GS eine Benachrichtigung bekommen, dass mein Motorrad schon eine Weile nicht mehr mit der App verbunden war. Außerdem wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass wenn mein Motorrad längere Zeit steht, die Ladespannung der Batterie sinkt und somit die Batterie geschädigt werden kann cool cool. Ich denke jeder Mopedfahrer ist sich der Sache bewusst und lädt seine Batterie über den Winter. Mittlerweile gibt es ja genügend Ladegeräte auf dem Markt, die den Ladevorgang leicht ermöglichen. 

AUSPACKEN ANSTECKEN… LOSLADEN

😬 So langsam erstmal, ich fange von vorne an. Die Benachrichtigung mittels über die App kommt aus dem Grunde zustande, da meine schwarze Gummikuh im Triple Black Kostüm nicht mehr in meinem Besitz ist. Aber dazu später mehr…

BMW LADEPOWER VOM FEINSTEN

✌🏻 Ich selbst habe mir vor dem letzten Winter das Original BMW-Ladegerät gekauft. Schon beim Auspacken machte das ganze Ladegerät einen sehr wertigen Eindruck. Die Bedienungsanleitung ist sehr überschaubar und die Einstellungsmöglichkeiten belaufen sich auf Sprache und vor allem die Einstellung des Batterietyps. Easy… easy… voll easy! So da haben wir schon die ersten Fragezeichen im Kopf gehabt. Welche Batterie habe ich nochmal. Im Menü gibt es die Auswahl zwischen Lithium oder Blei Batterie. Beim netten Herrn Google kamen unterschiedliche Antworten und ich rief bei meinem Händler des Vertrauens an. Seine kurze und aufschlussreiche Antwort lautete, hast du die Original BMW-Batterie, dann ist es eine Blei Batterie. Lediglich die gegen Aufpreis zu erwerbende, leichtere Batterie aus dem Zubehörbereich von BMW ist eine Lithium Batterie.

LESEN… LESEN… FÜR WAS LESEN

🤓 Alles gut, Batterietyp eingestellt auf Blei und schön das Ladegerät über die Motorradsteckdose angeschlossen. So hing es den ganzen Winter an meiner Gummikuh und ich konnte pünktlich zum Saisonstart einwandfrei meinen Boliden zum Leben erwecken. Da es jedoch im März wettermäßig nicht so toll war und ich nicht regelmäßig meine BMW ausreiten konnte, habe ich sie wieder an das Ladegerät angesteckt

DER LADEHAKEN

😬 Und jetzt kommt der Haken, quasi der Ladehaken. Ich habe einfach das Ladegerät genommen, am Strom angesteckt und ohne lange zu überlegen an das Bordnetz angeschlossen. So brutzelte meine „Kiste“ drei Wochen lang wegen schlechtem Wetter in der Garage vor sich hin und musste auf die nächste Ausfahrt warten. Juhuu, endlich wurde das Wetter besser und es konnte wieder losgehen. Pustekuchen. Zündung an und krkrkr,krkrkr,krkrk, nichts ging mehr, oh man was ist da los, ich hatte doch das Ladegerät an meiner Batterie. Und jetzt kommt die Krux der Sache - ohne noch einmal den Batterietyp im Menü zu überprüfen hatte ich das Ladegerät drei Wochen lang angesteckt. Jedoch war der falsche Batterietyp eingestellt und ich habe somit meine Batterie leider totgeladen, zerschossen, erlegt, erledigt!

TIPP: DONT KILL YOUR BATTERY

🤓 Aus diesem Grunde der Tipp von mir, immer wieder den Batterietyp überprüfen, bevor ihr das Ladegerät ansteckt. Ich muss natürlich fairer Weise sagen, es ist eine Warnmeldung in der Bedienungsanleitung die genau meineFehler betrifft. Ey leeesen lesen… mei für was lesen? Laut Bedienungsanleitung ist vor dem Ladevorgang unbedingt zu beachten, dass der richtige Batterietyp / Lademodus gewählt wurde.  Ich habe es leider vergessen und habe somit meine Batterie geschrottet. Wie heißt es so schön, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!! Viel besser! Ehrlich!

CHAPTERS HIGHLIGHTS

😎 So das war meine traurige Erfahrung mit dem Laden meiner Batterie und ich hoffe, dass es keinem von Euch irgendwann mal passieren wird und zum Abschluss, was ich ja oben schon kurz erwähnte, werde ich Euch in meinem nächsten Bericht über meine neue Gummikuh etwas erzählen. Ich kann schon mal soviel verraten, optisch ist sie nicht nur für mich ein absolutes Highlight… eine Bombe, das Objekt der Begierde schlechthin, ein Hingucker, mein neues Baby 🍼🥰 schauts euch an… bleibt dran!!!


In diesem Sinne, euer Chapter, ein Kapitel für sich!

ABONNIEREN, KEINE FRAGE!

Diesen Blog, mit den Heiligen drei Königen Caseman, dBrauni und Chapter könnt Ihr, wenn ihr mehr von uns lesen wollt: Hier abonnieren! Bis die Tage wir kommen wieder, keine Frage!



Kommentare

Hot

IDEALLINIE I KURVENPARKER MIT HÖLZERNEM FAHRWERK PS-VERRISS 12/2022 😂 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

IDEALLINIE I XXL PILOTEN SIND IMMER IM NACHTEIL?! 😤 #STEP10 #ELEKTRONISCHESFAHRWERK #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS

SCHNEETAGE / IM LAUFE DER JAHRE

IDEALLINIE I PENDELN, FLATTERN, LENKERSCHLAGEN ☝🏻😲 BEI DER KTM 1290 SAS ALLES BULLSHIT! #STEP09 #KTM1290SUPERADVENTURES #BMWR1250GS